Aufgaben der Chefredakteurin des Meininger-Verlags
Etwa 80 Weinbrüder kamen am vergangenen Montag ins Ordenshaus, um ihr Wissen über den traditionsreichen Meininger-Verlag zu erweitern. Wer wäre dazu wohl besser geeignet als die Chefredakteurin des Verlags, Frau Karin Eymael?
Nach einer kurzen persönlichen Vorstellung gab sie zunächst einen kurzen Überblick über das Unternehmen. Es wurde 1903 von Daniel Meininger gegründet und gilt als einer der ältesten und bekanntesten deutschen Fachverlage. Heute wird das Verlagshaus in vierter Generation geleitet, beschäftigt z.Zt. 85 Mitarbeiter plus zahlreiche freie Autoren und hat sich vor allem auf Wein- und Getränkepublikationen für unterschiedliche Zielgruppen spezialisiert. Es erscheinen u.a. die Fachzeitschriften „Meiningers Weinwelt“, „Weinwirtschaft“, „Getränke Zeitung“, sowie „Der deutsche Weinbau“ als offizielles Organ des Deutschen Weinbauverbandes und „Meiningers Sommelier“, das offizielle Verbandsorgan der Sommelier-Union Deutschland. Mit „Meiningers International“ besteht seit geraumer Zeit auch ein digitales Angebot des Verlags.
Anschließend beschrieb Frau Eymael ihr umfangreiches Aufgabengebiet als Chefredakteurin des Verlags: Heft- und Anzeigenplanung, Wahrnehmung von Presseterminen im In- und Ausland, Planung von Messen, Kongressen und sonstigen Veranstaltungen im In- und Ausland, Kontakte zu Erzeugern herstellen bzw. aufrechterhalten, Organisation von Weinverkostungen (40-50 im Jahr!), Halten von Vorträgen etc.
Zum Schluss ging Frau Eymael auch auf die Probleme und Herausforderungen für den Verlag ein. Ein spürbarer Rückgang der Abonnements und Anzeigen aufgrund der derzeitigen Situation auf dem Weinmarkt hat natürlich Auswirkungen auf die Finanzsituation. Man überlege sich in der Redaktion, wie mehr junge Leute mit dem redaktionellen Angebot angesprochen werden können, wahrscheinlich indem man das digitale Angebot noch mehr ausweiten werde.
Im Anschluss bedankte sich Ordenskanzler Karl Heinz Bauer bei der Referentin für Ihren interessanten und sehr lebendigen Vortrag mit einem Strauß Blumen und einem Buchpräsent.
Bernd Dieffenbacher



