März-Weinprobe der Speyerer Weinrunde am 10.3.2022 in der Jugendherberge Speyer

PHOTO 2022 03 10 18 18 06Am 10. März 2022 fand die traditionelle März-Weinprobe zum ersten Mal im neuen Festsaal der Speyerer Jugendherberge statt. Der Sprecher der Speyerer Weinrunde Markus Münch konnte 40 anwesende Weinbrüder und Aspiranten begrüßen. Die einzelnen Punkte seiner Begrüßungsrede sind im beigefügten Dokument BEGRÜSSUNG nachzulesen. In einem weiteren Dokument sind die in diesem Jahr sich bewerbenden ASPIRANTEN aufgelistet.

Bevor die eigentliche Weinprobe begann, wurde ein ausgezeichnetes warmes Buffet kredenzt, das von der exzellenten Küche der Speyerer Jugendherberge zubereitet wurde.

Nachdem die Runde sich kullinarisch gestärkt hatte, ging es über zur Weinprobe.
Es handelte sich um die 35. Weinprobe von Weinbruder Dr. Hans Peter Braun, die diesmal von seinem Schwiegersohn Sebastian Raub vorbereitet und zusammengestellt wurde.

Das diesjährige Motto lautete:

Discount meets Pfalz

und war zunächst eine spontane Idee. Die langgereifte Umsetzung dieser Idee, begleitet  von zahlreichen - nicht immer fabelhaften - dafür anstrengenden Discount-Weinproben kam dann ganz anders. Scheitert die Idee? Was ist davon zu retten? Welchen Sinn hat eine solche Probe? Welchen Mehrwert können Weinbrüder mitnehmen? All diese Fragen waren wegweisend bei der Entstehung der nun vorliegenden Zusammenstellung.

Beschreibung der Weinprobe:

Wir verkosteten ausschließlich trockene Weißweine traditioneller Rebsorten, mit dabei waren Rieslinge, Weißburgunder, Grauburgunder und Chardonnay. Es wurden jeweils zwei oder drei Weine von derselben Rebsorte aus der gleichen Gegend miteinander verglichen. Einer von ihnen war ein im Supermarkt erhältlicher „Massenwein“. Daneben stand ein „Referenzwein“ eines bekannten Weingutes, der unserer Meinung nach in diesem Bereich Maßstäbe setzt. Die Probe sollte einen kleinen Einblick in den allgemeinen Weingeschmack der meisten Pfälzer geben und Unterschiede zu kleinen oder namhaften Weingütern erkennen lassen. Wir befanden uns auf einer Reise von kleinen und ordentlichen Weinen über Essensbegleiter zu den ganz großen Aushängeschildern unserer Region.

Außer Pfälzer Weinen wurden auch ein Riesling aus dem Rheingau, ein Grauburgunder aus Rheinhessen ein Chablis aus Frankreich und ein Chardonnay aus Australien verkostet.

Folgende Weine wurden verkostet: WEINKARTE

 

PHOTO 2022 03 10 19 09 56PHOTO 2022 03 10 19 14 32PHOTO 2022 03 10 19 23 37