Dürkheimer Weinrunde im Schlossgut Janson in Bockenheim

k IMG 8124Zum wiederholten Mal hatte die Bad Dürkheimer Weinrunde im Rahmen ihrer Donnerstagstreffen nach Bockenheim ins Schlossgut Janson eingeladen.
"Schlossherr" Kurt Janson zeigte sich sichtlich erfreut, neben einer stattlichen Anzahl von  Weinbrüdern, darunter viele in weiblicher Begleitung, auch Ordensmeister Oliver Stieß, Ordenskanzler Karl-Heinz Bauer, Secretarius Herbert Hirschmann und Kapitelmeister Harald Weber in seinem stilvollen Rittersaal begrüßen zu können.
Für sie alle lohnte sich der Weg nach Bockenheim in mehrfacher Hinsicht. Zum einen erhielten sie einen sehr informativen Einblick in das touristisch  noch wenig erschlossene Land Iran (Persien), zum anderen wurde ihnen zudem noch für das Auge und den Gaumen nicht Alltägliches geboten.
WB Klaus Best berichtete mithilfe einer kurzweiligen und gekonnt vorgetragenen Powerpoint-Präsentation von seiner im vergangenen Jahr durchgeführten Reise in das "Fantastische Persien". Durch seinen Vortrag konnte er sein Wissen und seine Begeisterung über die landschaftliche Schönheit, über eindrucksvolle architektonische und kulturell bedeutsame  Sehenswürdigkeiten und vor allem über die Freundlichkeit der dortigen Bevölkerung anschaulich vermitteln. Ausführlich widmete er sich auch der von Tradition geprägter Kultur und Religion, wobei neben dem staatsbestimmenden schiitischen Islam auch religiöse Minderheiten wie Christen- oder Judentum toleriert werden. Dass sich im heutigen Iran vorwiegend unter der jüngeren Bevölkerung eine zunehmend liberalere Einstellung ausbreitet, zeigten Bilder, die nicht nur Frauen im Hijab und mit Kopfbedeckung, sondern auch Jugendliche beider Geschlechter in westlich orientiertem Outfit darstellten.
Beeindruckt waren die Anwesenden aber nicht nur vom Vortrag des Weinbruders Best, sondern auch von der Atmosphäre der Räumlichkeiten sowie der reichhaltigen und dekorativ meisterlich gestalteten kalten kulinarischen Köstlichkeiten.Dafür bedankte sich, im Namen aller Gäste, der ehemalige Ordenskanzler Jochen Neumann bei dem Gastgeber WB Kurt Janson und seiner Familie, den Bockenheimer Weinbrüdern Best, Griebel, Hüsch und Rösener für die Organisation und insbesondere  bei deren Ehefrauen, die für die Zusammenstellung und Zubereitung der herzhaften Gaumenfreuden zuständig waren. Ihre Kreativität bewiesen die Damen auch dadurch, dass es ihnen gelang, zu späterer Stunde noch eine Verbindung von Abend- und Morgenland zu schaffen: Nach orientalisch angehauchten herzhaften Knabbereien sorgten dann regionale Kuchenspezialitäten zusätzlich für eine süße Verführung.
All dies sorgte - zusammen mit einem breiten Spektrum  ausgezeichneter Weine vom Schlossgut Janson - für eine gelungene abendliche Veranstaltung mit dem Fazit: Der Weg zu den Bockenheimer Weinbrüdern in das Schlossgut Janson ist immer eine Reise wert. Gerne wieder!

k IMG 8139

k IMG 8143