Weinrunde am 9. August 2021 im Weingut Klohr/Gimmeldingen

„Die Schweinebäckchen beim Klohr, die lasse ich mir doch nicht entgehen!“ So der Kommentar eines Weinbruders während einer der vergangenen Treffen im Ordenshaus. Dass nicht nur er so dachte, bestätigte die hohe Teilnehmerzahl, denn Ordensmeister Oliver Stieß  konnte immerhin 86(!) Weinbrüder am vergangenen Montag im Hof des traditionsreichen Weinguts Klohr (besteht seit 1792!)  in Gimmeldingen begrüßen. Er freue sich über den zahlreichen Besuch und darüber, dass nach einer über einjährigen Corona-bedingten Pause, endlich wieder einmal ein Treffen der Weinbruderschaft  im Freien abgehalten werden könne. Ganz besonders dankte er den Gastgebern, Hans und Christoph Klohr mit deren Familienmitgliedern und Helfern, für die Ausrichtung dieser mittlerweile schon zur Tradition gewordenen und äußerst beliebten Veranstaltung. Der Ordensmeister würdigte auch den Seniorchef Hans Klohr für dessen Engagement im Weinbau und für seine 50-jährige Mitgliedschaft in unserer Weinbruderschaft (Aufnahme 1971 noch durch den damaligen Ordensmeister Leopold Reitz).

Die angenehmen Temperaturen, das schöne Ambiente des Winzerhofes, die – wie immer – vorzüglichen Schweinebäckchen „bis zum Abwinken“ (traditionell mit Pellkartoffeln und Zwiebelsalat serviert), sowie die hervorragenden Weine schufen schnell eine gute Stimmung unter den Weinbrüdern. Dazu trugen natürlich auch die stets freundlichen und aufmerksamen Bedienungen bei (insbesondere natürlich die charmanten weiblichen), die allesamt dafür sorgten, dass die Gläser stets nachgefüllt werden konnten!

Als dann noch zu etwas fortgeschrittener Stunde WB Dieter Bader zum Akkordeon griff und Pfälzer Weinlieder anstimmte, spätestens da war Corona vergessen und viele Weinbrüder fühlten sich in die Vor-Coronazeit versetzt.

Fazit: Wieder einmal ein äußerst gelungener Abend bei den „kloren“ Klohrs in Gimmeldingen mit der Hoffnung und dem Wunsch auf weitere solche unterhaltsame  Veranstaltungen unserer Gemeinschaft!

Bernd Dieffenbacher

WG Klohr 2WG Klohr 3