Die Weinbruderschaft der Pfalz - 4. Rundschreiben 2021

 

Verehrte Weinbrüder und Aspiranten,

glücklicherweise nimmt der Sieben-Tage-Inzidenz-Wert kontinuierlich ab, so dass die Menschen vielleicht doch wieder zu einem erträglichen sozialen Miteinander über die nächsten Monate zusammenfinden können. Die Bundes-Notbremse, die ja bis zum 30. Juni vorgesehen ist, sollte vielerorts zumindest bis auf weiteres ausgesetzt werden können.

Trotz aller positiven Anzeichen haben wir uns dazu entschlossen, das Ordenshaus bis zum 30. Juni 2021 geschlossen zu halten. Das heißt, wenn es die Gegebenheiten zulassen, werden wir das Ordenshaus erstmals wieder am 05. Juli 2021 unter den dann geltenden Bestimmungen und gesetzlichen Auflagen für die Innengastronomie öffnen. Ausschlaggebend sind nicht nur die Inzidenzzahlen der Stadt Neustadt, sondern auch die Inzidenzzahlen unseres umliegenden Einzugsgebietes.

Der Ordenssecretarius, der Bruderschaftsmeister und ich werden am kommenden Mittwoch die bereits erfolgte Planung für das zweite Halbjahr überarbeiten und an die derzeitige Situation anpassen. Das Programm wird Euch selbstverständlich rechtzeitig zu Beginn des 2. Halbjahres zugehen. Wir werden alles daran setzen, ein attraktives und interessantes Programm für den Rest des Jahres zusammenzustellen. Mit im Vordergrund sollen zunächst auch wieder die persönlichen Vorstellungen der Aspiranten stehen.

Den Komtureien, der Section Niederlande und den Weinrunden übergebe ich gerne ab dem 1. Juni - unter Berücksichtig der Situation vor Ort - die Organisation wieder in die Hände der jeweilig Verantwortlichen. Nachdem allerdings im Zweifel der Vorstand in der Haftung ist, behalten wir uns bei geplanten Veranstaltungen ein Vetorecht vor. Ich gehe aber davon aus, dass wir davon nicht Gebrauch machen müssen, da wir in die Planungen der Veranstaltungen doch sehr aktiv eingebunden sind und die Kommunikation untereinander sehr gut funktioniert.

Den Juni werden wir mit zwei virtuellen Weinrunden überbrücken. Diese finden am 07. und 28. Juni statt. Auch hierzu werden wir rechtzeitig mit Programm einladen, damit ihr Euch anmelden könnt.

Ich wünsche Euch, auch im Namen meiner Vorstandskollegen, ein schönes Pfingstfest. Bleibt gesund !

IN VITE VITA

Euer

Oliver Stiess