Über uns

                                               IN VITE VITA
                                           In der Rebe das Leben

Ziele
Zusammenschluss weinfreundlich gesinnter und weinverständiger Männer zu einer dem "Kulturgut Wein" - insbesondere dem Pfalzwein und dem deutschen Wein - verpflichteten Ordensgemeinschaft. Erhaltung, Förderung und Mehrung der Weinkultur, Fürsprache für den ehrlichen Wein, Weinkritik ("Das Weingewissen der Pfalz"). Unterstützung der Gründung weiterer Weinbruderschaften mit den gleichen ideellen Zielsetzungen.

Symbol
Rebstock mit Traube und Rebblatt auf Wappenschild, darüber der Wahlspruch.
 

Wappen

Gründung
am 6. Dezember 1954 durch Zusammenschluss der "Landsknechte der Weinstraße" (seit 1941) und des "Journalistenstammtisches" (seit 1950) im Künstlerkeller des Saalbaues in Neustadt an der Weinstraße.
Erster Ordensmeister war Leopold Reitz (gest. 19.8.1972). Darauf folgte vom 18.11.1972 bis zum 2.11.2002 Prof. Dr. Theo Becker und ab dem Ordenstag am 3.11.2002 Dr. Fritz Schumann.
Mitglied der Gemeinschaft Deutschsprachiger Weinbruderschaften.

Organe
"Großer Konvent" alle Mitglieder (z.Zt. 1071 Weinbrüder),
"Ordenskapitel" mit 16 Personen (ehemalige Zahl der "Landsknechte"),
"Kleiner Konvent" = Ordenskapitel plus 10 Personen (26 Personen entspricht der Zahl der Gründungsmitglieder);
"Kleine Mitgliederversammlung", aus Ordenskapitel, kleinem Konvent, den Ordensräten (Ehrenmitglieder) und den Komturen bestehend.
Ordensmeister: Dr. Fritz Schumann

Sitz
Sitz der Weinbruderschaft der Pfalz ist das Ordenshaus in 67443 Neustadt an der Weinstraße, Marktplatz 11/ Juliusplatz